Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Sabine und Mr. Tveiten beim Auftritt am Tag des FjordpferdesSabine und Mr. Tveiten beim Auftritt am Tag des Fjordpferdes

Ich heiße Sabine Linzer, bin in Remscheid geboren und aufgewachsen und bin in einer Maschinenbaufirma tätig.

Seit meiner frühesten Kindheit faszinieren mich Pferde, zunächst alles, von Shetland bis Shire, aber die Vorliebe für Ponies kristallisierte sich schnell heraus. In der Nachbarschaft stand zwischen vielen anderen Pferden ein Fjordpferd bei einem Bauern und für mich stand fest, genau so eines muß es werden! Während meiner Kindheit und Jugend war ich überall, wo es Pferde gab und bin überall geritten, wo es möglich war.
1985 im November habe ich dann endlich MEIN Pferd gefunden. Hexe stand bei einem Händler, ich sah sie und mußte sie haben! Damals noch  mittelloser Schüler versprach ich, ihre monatlichen Unterhaltskosten abzuarbeiten und sie nach der Ausbildung zu übernehmen. Gesagt - getan und im Mai 1989 durfte ich sie mein Eigen nennen! 1992 habe ich Hexe zum ersten Mal decken lassen und damit kam der Einstieg in die Fjordpferdezucht. 1993 wurde Hexe mit meinem ersten Fohlen ins Hauptstutbuch als VPRST eingetragen.

Ich habe am ersten Zuchtrichterlehrgang der Interessengemeinschaft Fjordpferd teilgenommen und die Prüfung erfolgreich absolviert. Einige Jahre war ich als Zuchtrichter tätig, so zum Beispiel bei der IGF als Durchrichter und beim Rheinischen Pferdestammbuch als Rasseverteter der Fjordpferde, bis ich 2019 die Mitgliedschaft beim Rheinsichen Pferdestammbuch beendet habe.

 

  

  


   

 Saskia und Sinja beim Auftritt auf Burg SatzveySaskia und Sinja beim Auftritt auf Burg Satzvey 

Meine Tochter Saskia ist tatkräftige Unterstützung, ohne sie wäre es mir nicht möglich, die Pferdehaltung und Zucht in der Form führen zu können.

Saskia hat mit 8 Jahren angefangen Westernreitunterricht zu nehmen, später kamen Kurse in Zirzensik und Freiarbeit hinzu. 

Auch reiterlich hat Saskia später über den Tellerrand geschaut, z.B. an Chiron- Springlehrgängen teilgenommen und ihre Stute Sinja für das bundesweite Championat des Freizeitpferdes vorbereitet.

Als Jugendliche nahm sie mit ihrer damaligen Stute Grille am Jungzüchterwettbewerb (2011 in Bergisch Gladbach) teil und belegte dort den ersten Platz in der Altersklasse 15-17 Jahre.

Heute arbeitet sie die Pferde gerne und viel frei und ist mit ihrer Sinja schon vielfach auf Schauen und Veranstaltungen aufgetreten und begeistert damit jedes Mal das Publikum.  

 

 

 

 

 

Yuma mit TiaraYuma mit Tiara

 

 

Zu Saskia gehört noch die tolle Yuma, die an Witzigkeit nicht zu überbieten ist. 

Yuma ist am 03.06.2018 zur Welt gekommen, ihre Mutter ist ein Malinois- Mix und der Vater ein Berner Sennenhund.

Sie ist absolut unkompliziert, ein wunderbarer, herzlicher und lustiger Weggefährte und seit September 2018 stets an Saskias Seite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Luke an der WuppersperreLuke an der Wuppersperre

 

 

Nicht zu vergessen - unser langjähriger treuer Gefährte- Luke.

Er kam im August 2004 als Sohn eines cremefarbenen Labradors und einer deutschen Schäferhündin zur Welt.

Von Oktober 2004 - September 2018 bereicherte er unserer Familie.

 

Lukes Hobby war es Fliegen zu fangen, Bällen hinterher zu jagen und einfach nur albern zu sein.

Selbstverständlich war er unser ständiger Begleiter, ob bei der Stallarbeit oder beim Ausritt, bei Treffen und Veranstaltungen, er gehörte einfach immer dazu!