Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

unsere aktuellen und ehemaligen Zuchtstuten

 

Laurine  geb. 30.04.2017

Prämienanwärterin

3 Zuchtjahre / 3 Fohlen, tragend für 2024

Laurine bei der Stutbucheintragung im September 2020Laurine bei der Stutbucheintragung im September 2020

 
BPrH Golf Gudenå
Ørjar
Rådar
Tuna
Godte Gudenå
Knast Halsnæs
Molly Halsnæs
StPrSt/ VES
Laurina
PrH Rånn
Enar
Rånja
StPrSt/ VES
Lissla
PrH/ VEH Dylan
StPrSt/ VES Lissa

 

 

 weitere Bilder

 

Seit August 2020 bereichert diese hübsche, sympathische Stute unsere Zucht!

Wir freuen uns sehr, sie für uns gewonnen zu haben und hoffen auf viele gesunde und schöne Jahre mit ihr!

Laurine ist eine großlinige, bewegungsstarke Stute im sportlichen Typ mit gutem Fundament.

 

Am 26.09.2020 wurde Laurine in das Hauptstutbuch des hessischen Ponyzuchtverbandes eingetragen.

Mit den Traumnoten 9 für Schritt und Trab und einer Gesamtnote von 8,1 wurde sie beste Stute aller Rassen!

 

Im Juli 2021 stellten wir Laurine zur Elitestutenschau des hessischen Ponyzuchtverbandes vor, wo sie den dritten Platz in ihrer Klasse belegte.

Beim IGF- Zuknuftspreis, der am gleichen Ort stattfand, belegte Laurine den vierten Platz.

 

 

Laurine hat aus drei Bedeckungen zwei Stut- und ein Hengstfohlen gebracht.

Aktuell führt Laurine ein Stutfohlen von Elite/BPrH Mr. Tveiten bei Fuß und trägt aus gleicher Anpaarung für 2024

 

 

 

Tiara  geb. 02.06.2016

Staatsprämie, leistungsgeprüft

3 Zuchtjahre / 3 Fohlen, tragend für 2024

Tiara mit ihrem ersten Fohlen Raik im Mai 2020Tiara mit ihrem ersten Fohlen Raik im Mai 2020

Elite/ BPrH
Mr. Tveiten        
Herman
Saethersblakken
Evelyn
Soldokka
Drago
Sylvi
StPrSt Imke
PRH Illiano
Imre
Mona
VPrSt Hexe
PRH Draufgänger
Peggy

 

 weitere Bilder

 

Tiara ist das letzte Fohlen unserer tollen Imke gewesen und nicht allein deshalb bei uns geblieben.

Sie fiel schon als Fohlen durch ihre Präsens auf und ist dennoch absolut cool und abgeklärt unterwegs. Ein Pferd, mit dem wir uns sehr gerne in unserer Freizeit beschäftigen, menschenbezogen, lernbegierig und immer mit Spaß bei der Sache.

Am 24.09.2022 legte Tiara ihre Stutenleistungsprüfung bei dem Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes ab. Mit erreichten 75,5 Punkten darf sie sich nun Leistungsstute nennen und erfüllte so mit Bravour die Voraussetzung für die Staatsprämie, die ihr jedoch aufgrund des Fohlenbrandes nicht erteilt wird. Sie bekommt im nächsten Frühjahr lediglich die Prämie des Verbandes zugeschrieben.

 

Tiara wurde auf der rheinischen Fohlenschau in Bonn mit einer Silbermedaille ausgezeichnet

 

1a auf der Zuchtschau 2016 in Odenthal und Reservesiegerin über alle Fohlen

 

1b auf der Zuchtschau 2017 ebenfalls in Odenthal

 

1b bei der Stutbucheintragung in Erbach mit einer Wertnote von 7,6 und erhielt somit die Prämienanwartschaft

 

Sie hat bisher zwei Hengst- und ein Stutfohlen zur Welt gebracht und führt derzeit ein Stutfohlen von PrH Gaard bei Fuß.

Für 2024 ist sie wieder tragend von PrH Gaard.

 

 

 

Sinja  geb. 30.04.2009

Hauptstutbuch, leistungsgeprüft

7 Zuchtjahre / 7 Fohlen

Sinja mit ihrem fünften Fohlen Davyn im Mai 2020Sinja mit ihrem fünften Fohlen Davyn im Mai 2020

BPrH
Sogneblakken
BPrH
Stedjeblakken
Stordaboe
Bergny
Bente
Fender
Vita
StPrSt Imke
 Illiano
Imre
Mona
VPrSt Hexe
PrH Draufgänger
Peggy

 

 weitere Bilder

 

Sinja ist bei uns geboren und aufgewachsen. Sie ist vorwitzig und sehr selbstbewußt, begegnet allen Dingen aufgeschlossen und hat sehr viel Vertrauen in den Menschen. Sie zeigt sich überaus gelehrig und liebt Zirzensik- und Freiarbeit, ist aber auch unter dem Sattel sehr fein und rittig. Sie wird ausschließlich von Saskia gearbeitet, die zwei sind ein eingeschweißtes Team, hundertprozentige Verlässlichkeit auf beiden Seiten!

 

Auf der Fohlenschau in Bergisch Galdbach Paffrath erhielt Sinja die Silbermedaille 

2011 bei der Bundesschau in Bergisch Gladbach Beningsfeld belegte sie den zweiten Platz ( 1b) der zweijährigen Stuten. 

Im Juli 2012 wurde Sinja in Berg. Gladbach Paffrath ins Hauptstutbuch des Rheinischen Pferdestammbuchs eingetragen.

 

Sinja hat im August 2016 erfolgreich am Bundeschampionat des Freizeitpferdes teilgenommen. Sie schloss mit einer Gesamtwertung von 7,7 ab und ist somit Leistungsgeprüft.

(Voraussetzung für eine erfolgreiche Stutenleistungsprüfung ist eine Endnote von 6,5)

Sinja erhielt in den Einzelprüfungen Gehorsamkeitswettbewerb und Verhalten in der Gruppe jeweils die Höchstnote von 10,0!

 

Beim Tag des Fjordpferdes 2017 in Odenthal haben Saskia und Sinja zum ersten mal öffentlich bei Freiheitsdressur und Halsringreiten gezeigt, welch beeindruckendes Team sie sind und wie verbunden Sinja Saskia ist, dass sie an einem fremden Ort inmitten fremder Pferde und Tumult trotz Fohlen bei Fuß sich ganz auf Saskia konzentrierte!

 

Weitere Schauauftritte in Zirzensik und Freiarbeit, zusammen mit unserem Hengst Mr. Tveiten: 

2018 auf dem Tag des Fjordpferdes und bei der Kreistierzuchtschau in Lohmar  

2019 auf dem Tag des Fjordpferdes, der Kreistierschau in Lindlar und besonderes Highlight- vor der wunderbaren Kulisse der Burg Satzvey anlässlich der Messe Equitage

 

Im August 2019 wurde Sinja im hessischen Ponyzuchtverband eingetragen, mit einer 7,4 verfehlte sie nur sehr knapp den begehrten Prämientitel.

 

Sinja hat aus sieben Bedeckungen zwei Stut- und fünf Hengstfohlen zur Welt gebracht.

  

 

 

Feike  geb. 27.04.2009 

Elitestute, Bundesprämie, Staatsprämie, leistungsgeprüft 

9 Zuchtjahre / 9 Fohlen, tragend für 2024

Feike mit Fjella im September 2019Feike mit Fjella im September 2019
BPrH Herko 
BPrH
Kastanjegardens
Hannibal
Citrus Klattrup
Kastanjeg. Ofelia
VPrSt Thalke
Kalif
StPrSt Tyra
Fele Halsnaes
Valdar Halsnaes
Orion Halsnaes
Henna Halsnaes
Sissel Halsnaes
Knast Halsnaes
Nielsine Halsnaes

 

 weitere Bilder

  

Feike ist eine große, hübsche Stute mit sehr guter Bewegung und ganz viel Sanftmut. Charakterlich ist sie eher zurückhaltend, verschmust, möchte immer gefallen, braucht aber einen Menschen, der ihr Sicherheit gibt damit sie selbstbewusster sein kann. Sie ist ganz fein im Umgang und möchte von ihrem Menschen ganz klar geführt werden.

 

Sie ist in Weser Ems geboren und aufgewachsen. Dort wurde sie Im Sommer 2012 ins Hauptstutbuch eingetragen und erhielt die Einladung zur Elitestutenschau, bei der sie den ersten Platz belegte und die Staatsprämienanwartschaft erhielt. 

 

Feike hat dreijährig die Leistungsprüfung im Fahren mit 7,87 erfolgreich bestanden. 

 

Im Oktober 2012 kam sie von Familie Ostermann zu uns ins Bergische Land. Wir freuen uns, diese tolle Stute bekommen zu haben und erwarten viele schöne Jahre mit ihr! 

 

2013 erfüllte Feike mit der vorausgegangen Leistungsprüfung und ihrem ersten Fohlen die Voraussetzungen für den Titel Staatsprämie.  

Im August 2013 haben wir Feike im hessischen Ponyverband eintragen lassen. Die Staatsprämie wurde dort übernommen und sie erhielt eine Gesamtnote von 7,8

 

2023 wurde Feike vom Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen mit dem Titel Elitestute ausgezeichnet

 

Feikes Erfolge auf Zuchtschauen seit sie bei uns ist:

 

1a in Grünberg 2014,  FN-Bundesstutenschau anlässlich des 40- jährigen Jubiläums der Interessengemeinschaft Fjordpferd 

Bundesprämie verliehen 

 

1a in Alsfeld 2016 Elitestutenschau des Hessischen Ponyverbandes  

Gesamtsiegerin aller Fjordstuten 

 

1a in Odenthal 2016, bundesoffene Fjordpferdeschau 

Reservesiegerstute 

 

Feike hat aus neun Bedeckungen sechs Hengst- und drei Stutfohlen gebracht.

Für 2024 trägt sie zum 9. mal von Elite/BPrH Mr. Tveiten.

  

 

  

Grille  * 27.03.1998 - 15.01.2018

Elitestute, Staatsprämie, leistungsgeprüft

9 Zuchtjahre / 7 Fohlen

Grille mit Rico im Juni 2010Grille mit Rico im Juni 2010

Kvestur

Kvest Halsnaes

Knast Halsnaes

Henna Halsnaes

StPrSt Lajona

Jon Halsnaes

Larissa

StPrSt Gitte

Ohlsen

Olger

Larissa

StPrSt Gabi

Heino

Gina

 

 weitere Bilder

 

Grille stammte aus dem wunderschönen Spessart, ist bei Familie Desch geboren und kam im Januar 2004 tragend zu uns. Bei Familie Desch hatte sie schon ein Stutfohlen und bei uns folgten noch fünf Hengst- und ein Stutfohlen. Grille wurde 2001 in Erbach als Prämienstute des hessischen Ponyzuchtverbandes eingetragen und hat die Stutenleistungsprüfung ebenfalls in Erbach erfolgreich abgelegt, wodurch sie den Titel Staatsprämienstute tragen durfte. 

Im März 2017 bekam sie vom Pony- und Pferdezuchtverband Hessen den Titel Elitestute verliehen

 

Ein paar Eindrücke von ihren Erfolgen auf Zuchtschauen

bei Familie Desch

1b in Schlüsselfeld 2001, Bundesschau Fjord

1b in Offenthal 2003

 

und  in der Zeit bei uns: 

1c in Vechta 2004, Bundesschau Fjord 

1a in Schönbach 2011, Sonderschau Fjord 

1a in Bergisch Gladbach 2011, bundesoffene Fjordpferdeschau

Reservesiegerin der Seniorenstuten in Bergisch Gladbach 2011, bundesoffene Fjordpferdeschau

1c in Odenthal 2016, bundesoffene Fjordpferdeschau

 

Stets wurde sie als sehr typvolle Stute mit gutem Schritt beurteilt und immer lobten die Richter ihre Ruhe und Gelassenheit. Auch in Berg. Gladbach wurde wieder betont, das eben auch das ein gutes Fjordpferd ausmacht.

 

Grille war neben einer traumhaften Zuchtstute das bevorzugte Reitpferd von Saskia. Nur wenig konnte sie aus der Ruhe bringen, sie hat an vielen Reiterspielen und Geschicklichkeitstrails teilgenommen. Genauso gut meisterte sie einen Springparcours oder Geländehindernisse. Kurz gesagt ein Pferd, für alle Fälle und auch so manch ängstlichem Reiter hat sie Sicherheit und Vertrauen mit auf den Weg gegeben.

 

Grille musste uns am 15.01.2018 nach einer Kolik- Op leider für immer verlassen. Wir haben tagelang um sie gebangt, gehofft und gebetet aber leider war ihr Körper zu schwach, sich und ihr ungeborenes Fohlen zu versorgen, sodass wir sie letztlich erlösen mussten.

Wir werden sie stets in unseren Herzen tragen!

  

 

 

Imke  *01.06.1993 - 08.02.2020

Staatsprämie

12 Zuchtjahre / 12 Fohlen

Imke und Sinja Mai 2009Imke und Sinja Mai 2009 

PRH Illiano

Imre

Idor

Dora

Mona

Nordwind

Monika

Verb.PrSt Hexe

Draufgänger

Draublakken

Billa

Peggy

Panther

Petra

 

weitere Bilder

 

Imke war mein erstes selbstgezogenes Fohlen und in vielerlei Hinsicht sicher ein Ausnahmepferd. Sie hatte sehr viel Temperament, stand im Gegenzug dazu aber fantastisch an den Hilfen und ließ sich in jeder Situation sehr gut händeln. Sie war sehr sensibel und besaß unerschütterliche Nervenstärke. Zweifelsohne war sie mein Pferd und ich ihr Mensch.

 

1996 wurde Imke ins Hauptstutbuch des Rheinischen Pferdesatmmbuchs eingetragen und zur Elitestutenschau eingeladen, dort erhielt sie die Staatsprämienanwartschaft. 1999 erfüllte sie mit ihrem zweiten Fohlen die Voraussetzungen und durfte sich fortan Staatsprämienstute nennen.

 

Imke war auf vielen überregionalen Zuchtschauen und hat immer vordere Plätze belegt, alle zwischen 1a und 1c. Ihre Stärke war die Bewegung genauso wie ihre Ausstrahlung. 

Unter anderem:

1b in Kreuth 1999, Bundesschau Fjord

1a in Schönbach (2002?), Sonderschau Fjord

1b in Schlüsselfeld 2001, Bundesschau Fjord

1c in Vechta 2004, Bundesschau Fjord

1a in Odenthal 2015, bundesoffenen Fjordpferdeschau, hier holte sie 22 jährig noch einmal den Klassensieg

1b in Odenthal 2016, bundesoffene Fjordpferdeschau, 23-jährig wurde Imke Zweite hinter einer zwölfjährigen Konkurrentin und stellte mit Tiara das Reservesiegerfohlen der Schau

 

Imke hat aus zwölf Zuchtjahren acht Stut- und vier Hengstfohlen gebracht, darunter drei Prämientöchter und einen gekörten, prämierten Sohn, den Bundesprämienhengst Kelvin.

Mit ihrer wunderschönen Tochter Tiara, geb. 02.06.2016, verabschiedeten wir Imke aus der Zucht und hofften auf noch viele gesunde Jahre bei uns.

Leider musste sie schon dreieinhalb nach Tiaras Geburt von uns gehen. Wir blicken auf knapp 27 wunderbare, erfolgreiche, glückliche, turbulente und absolut unvergessliche Jahre zurück und freuen uns, dass wir mit Sinja und Tiara einen Teil von ihr behalten dürfen!

  

 

 

 

Hexe   *01.06.1981 - 06.05.2008

Verbandsprämie

5 Zuchtjahre / 5 Fohlen

 Hexe 1999Hexe 1999

Draufgänger

Draublakken

Draug

Frida

Billa

Totila

StPrSt Biga

Peggy

Panther

Prins Heid

Lilian

Petra

Joeran

Kerstin 

 

 weitere Bilder

 

Hexe war das Pferd, das mir geholfen hat, meinen Weg auf und mit dem Pferd zu finden. Von Dressurunterricht über Kutsche- und Schlittenfahren bis wir letztendlich beim Westernreiten hängen geblieben sind. Sie war bis ins Alter temperamentvoll bei einem absolut gutmütigen Charakter. Hexe war ein absolutes Kinderpferd, bei Erwachsenen hingegen testete sie auch gerne mal die Grenzen aus.

 

Hexe wurde 1993 mit Imke bei Fuß ins Hauptstutbuch des Rheinischen Pferdestammbuchs eingetragen, damals 12jährig wurde ihr der Titel Verbandsprämienstute zugeteilt, sie überzeugte im Schub und Schwung wie im Typ die Richter. Sie hatte vor meiner Zeit schon ein Hengstfohlen und nach Imke folgten noch drei Hengstchen, Imke war also leider ihr einziges Stutfohlen.

 

Am 06.05.2008 musste Hexe wegen einem Tumor am Darm eingeschläfert werden. In ihrer Tochter Imke sowie ihren Enkeltöchtern Sinja und Tiara lebt sie in unserer Zucht weiter.

 

 

 

 

Iewalda  geb. 10.05.1988

Hauptstutbuch

2 Zuchtjahre / 2 Fohlen 

Iewalda 1994Iewalda 1994 

Barstad

Jaermann

Hosar

Valdis

Mofrid

Bjutind

Frøya

Verwalda

Normann

Dragmann

Hulda

Lerwalda

Gustaaf

Corry

  

weitere Bilder

 

Iewalda stammt aus holländischer Zucht und kam im Juni 1994 mit Hengstfohlen bei Fuß zu uns, wo sie ins Hauptstutbuch des Rheinischen Pferdestammbuchs eingetragen wurde. Iewalda war eine gutmütige Stute, wurde von der damals 13jährigen Kirsten, die auch Iewaldas Sohn Robin kaufte, geritten und 1997 wechselte Iewalda nach Neuss zu einem 11 jährigen Mädchen als Reitpferd.

 

Iewalda hatte aus zwei Bedeckungen zwei Hengstfohlen.